Büro Ligne

Berlin, Schöneberg

Umbau einer Lagerhalle in ein Architekturbüro

Nutzung: Büro
Leistung: LPH 1 – 8
BGF: ca. 250 m²
Bauzeit: 2014
Bauherr/AG: ligne architekten in Zusammenarbeit mit der Naumann Grundstücks GmbH & Co. KG

In nur vier Monaten Bauzeit wurde aus einer alten Lagerhalle im Berlin-Schöneberger Naumannpark ein attraktives und einzigartiges Büroloft geschaffen. Um die Bürofläche optimal in der ca. 5 Meter hohen Halle zu nutzen, wurden ein Besprechungsraum und ein Büroraum, die über einen Laufsteg miteinanderverbunden sind, als zweite Ebene in die Halle eingesetzt.

Vom Besprechungsraum und Büroraum ist das Großraumbüro in der ersten Ebene durch große Glasscheiben sichtbar, so dass die großräumige und transparente Atmosphäre der Halle nicht verloren gegangen ist. Der Eingangsbereich des Büros wurde durch einen Wintergarten und einen Freisitz zum grünen Innbereich des Naumannparks erweitert.

Ligne architekten plante und steuerte den durch uns selbst genutzten Umbau.