Hotel Düsseldorf

Innenstadt von Düsseldorf

Entwicklungsstudie für die Integration von
Hotelnutzung und Einzelhandel in einen Bestandsbau

Nutzung: Hotel + Einzelhandel im Bestand
Leistungen: Entwurfsstudie, Vorentwurf und Konzeption LP 1 - 3
BGF: 1.906,00 m², 24 Doppelzimmer, Ladenlokale im EG und 1.OG
NF: 1.501,25 m²
Zeitraum: 2004
Baukosten: 1,5 Mio € (Kostenschätzung)
Bauherr/AG: Wirtschaftsberatungsdienst GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Facelifting in der Düsseldorfer City

In bester Lage der Stadt Düsseldorf, am Anfang der Königsallee, wurde im Rahmen einer Machbarkeitstudie die Umbaumöglichkeiten eines Bestandsgebäudes in ein Hotel überprüft, wobei der im EG bereits bestehende Einzelhandel erhalten werden sollte. Die Aufgabe umfasste folgende Bereiche:

1. Standortbewertung und Kurzanalyse

  • in Bezug auf die Park- und Stellplatzsituation, Konkurrenzanalyse im Umfeld

2. Objektbewertung – Bebauungsstudie

  • Bestandsaufnahme der Gebäudesubstanz in Bezug auf ein sinnvolles und wirtschaftlich tragfähiges Umbaukonzept

  • planungsrechtliche Analyse der Umbauplanung

  • grobe Vorplanung mit Flächen und Massen für Planungsalternativen in Absprache mit dem Auftraggeber

  • Kostenschätzung für Umbau und Sanierung

  • Bewertung der Ausstattungskategorien für 3 und 4-Sterne Hotels

Dem Auftraggeber wurden von LIGNE ARCHITEKTEN mehrere Varianten präsentiert, wobei verschiedene Ausbaustandards mit den daraus resultierenden Grundrissentwicklungen und Fassaden mit unterschiedlichen Charakteren entwickelt wurden. Bei der Gestaltung wurde besonderer Wert auf die Anpassung an die Nachbarbebauung bei gleichzeitigem innovativem, ausdrucksstarkem Erscheinungsbild gelegt.

Bei allen Varianten entstand ein gut organisiertes, klar gegliedertes Hotel, welches modern und gleichzeitig familiär erscheint.

Die detailliert ausgearbeiteten Vorschläge für die Fassade reichten von Putz- über Metall bis hin zur Glasfassade. Jede einzelne Fassade hat ihre eigene Ausdruckskraft, alle sind jedoch getragen von modernem Charakter mit individuellem Charme.