Leipziger Platz

Berlin-Mitte

Umbau eines Geschäftshauses im laufenden Betrieb - Änderung der Geschossdecken und überbauung des Hofes

BVH: Leipziger Platz 14-16, 10117 Berlin
Nutzung: Einzelhandel und Gastronomie
Leistung: LPH 7 + 8
NF: LP14 = 1750 m², LP15 = 3100 m²
Ausführungszeitraum: Juni 2017 – November 2018
Bauherr: DC Values GmbH & Co. KG, RFR Development GmbH
Projektsteuerung: acht+ Baumanagement + Immobilienberatung GmbH

Operation am offenen Herzen

Die Raumhöhen der Einzelhandels- und Büroflächen im Erdgeschoss bis 3. OG des in den 90ger Jahren errichteten Gebäudes am Leipziger Platz 14-16 wurden den heutigen Anforderungen des Einzelhandels angepasst und entsprechend erhöht. Gleichzeitig wurden die bis dato ungenutzten Innenhofflächen überdacht und den Flächen im Erdgeschoss und neuen 1. OG zugeschlagen. Dafür musste das EG bis zum 3. OG vollständig entkernt und die Decken zwischen EG und 1. OG, zwischen 1. OG und 2. OG und zwischen 2. OG und 3. OG herausgeschnitten und eine neue Geschossdecke, die nun auch den ehemaligen Innenhof überspannt, eingezogen werden.

Hierzu waren umfangreiche statische Ertüchtigungsmaßnahmen bis ins 2. UG hinunter bei entsprechendem Umbau der Technischen Gebäudeausstattung (TGA) notwendig. Die Einzelhandelsflächen wurden mit TGA für Handel und Gastronomie vorgerüstet und dazu Leitungen vom UG bis über Dach neu verzogen und die entsprechende Technik eingebaut. All diese Maßnahmen erfolgten bei laufendem Betrieb, d.h. die Büros ab 4. OG (jetzt 3. OG), die Arztpraxen, die Konferenzräume und nicht zuletzt die Wohnungen im 7. - 9. OG waren während der gesamten Bauzeit in Betrieb und bewohnt.

LIGNE ARCHITEKTEN war hier als unterstützende Oberbauleitung für den Bauherrn tätig und hat die vertragsgemäße Ausführung, die Kostenentwicklung und das Terminmanagement überwacht und begleitet.

Fotos: Prehn-Unternehmensgruppe, ligne architekten