Smilike Hamburg

Hamburg-City

Konzeption einer Besonderen Zahnarztpraxis

Nutzung: Kieferorthopädischer Showroom (Praxis) – Zentrum für unsichtbare Zahnkorrektur Hamburg
Leistung: LPH 1 – 8
NF: 256 m²
Zeitraum: 2017
Bauherr/AG: smilike.me

2. Flagshipstore von smilike.me

Die modernen SMILIKE-Zentren sollen mitten in der City liegen und barrierefrei erreichbar sein. Im Inneren sorgen das lichte Raumkonzept und eine entspannte Atmosphäre für einen für Arztpraxen eher ungewöhnlichen Wohlfühlfaktor. LIGNE ARCHITEKTEN hat neben der Gestaltung auch am Corporate Design und CI der Marke entscheidend mitgewirkt.

In den alterwürdigen Hamburger Colonnaden hat LIGNE ARCHITEKTEN den 2. Flagshipstore der smilike.me Kette entworfen und umgesetzt.

Auch hier steht das auf einer beleuchteten Sockelleiste schwebende CENTERPIECE im Blickmittelpunkt. Es ist, wie in Berlin, eine als bewusste Abgrenzung des loungeartigen Empfangsbereiches zu den dahinterliegenden Behandlungsräumen konzipiert. Anders als in Berlin wurde in Hamburg zur vermieten Nachbareinheit eine geschwungene Wand entworfen, in der ein Regal für die smilike Boxen eingebaut worden ist. Neben der Gestaltung und dem Ausbau der Ladenfläche musste die bestehende Gebäudetechnik umgebaut werden. Die Fläche erhielt Fußbodenheizung und eine auf die Praxis abgestimmte Lüftungsanlage. Die bestendenden sanitären Anlagen im Kellergeschoss wurde komplett erneuert und in das Gestaltungskonzept des Ladengeschäftes eibezogen. Markenkonform wurden hier trotz unterschiedlichem Grundriss die gleichen Gestaltungselemente wie in dem Berliner smilike.me umgesetzt.

Fotos: Knauf Gips KG, smilike.me, ligne architekten