Wittenbergplatz 5/6

Berlin-Schöneberg

Koordination unterschiedlicher Ausbau- und Modernisierungs-projekte in einem in Betrieb befindlichen Altbau

Nutzung: Pension, Einzelhandel und Wohnungen
Leistungen: LPH 8
Zeitraum: 2014 – 2015
AG: ec advisors

LIGNE ARCHITEKTEN unterstütze die ec advisors bei der Steuerung des Bauvorhabens in dem Bestandsgebäude am Wittenbergplatz 5/6. Das Gebäude wurde an das Fernwärmenetz angeschlossen, vier Wohnungen und die Geschäftsräume des AGs sowie eine weitere Büroetage wurden saniert, Balkone nachgerüstet, der Innenhof gestaltet, das Dachgeschoss aufgestockt, ein Fahrstuhl angebaut und die Fassaden gedämmt.

LIGNE ARCHITEKTEN stiegt dabei kurzfristig in die Bauüberwachung ein und führte die einzeln begonnen Teilprojekte zusammen. Die Komplexität der Aufgabenstellung zu Beginn der Tätigkeit der LIGNE ARCHITEKTEN rührte aus den terminlich wenig koordinierten Einzelprojekten und der gestalterisch nicht abgestimmten Umsetzung der Erneuerung der technischen Infrastruktur (zentrale Wärmeversorgung anstelle von Gasetagenheizungen) in den Bestandswohnungen.

In enger Zusammenarbeit mit ec advisors wurde eine erfolgreiche Gesamtfertigstellung realisiert.