Wohnhaus in Schleswig-Holstein

Rettin, Schleswig-Holstein

Neubau eines Wohnhauses

Nutzung: Wohnen
Leistung: LPH 1 – 4 und 5 – 8 in Kooperation mit einem ortsansässigen Architekturbüro
Zeitraum: 2013 – 2014
BGF: 350 m²
NF: 252 m²
Bauherr/AG: Privat

Auf einem mit einem Bungalow aus den 70er Jahren vollkommen verbauten Grundstück an der Ostsee wollten die Bauherren in dem Geburtsort des Bauherrn ein Einfamilienhaus errichten, das sowohl als Wohnstandort für das Ehepaar als auch als temporäres Familien- und Gästehaus genutzt werden kann.

Die Ausrichtung des Grundrisses orientiert sich am Verlauf der Grundstücks- bzw. Baugrenzen im Nordosten und Nordwesten des Grundstücks. Die Außenwände laufen parallel zu diesen Grenzlinien, was zu einem nahezu L-förmig abgewinkelten Baukörper führt. Somit ergeben sich eine zum Erschließungsweg zeigende Giebelfassade im Südosten und eine zum freien Feld weisende Giebelfassade im Westen, die eine davor liegende Terrasse erhalten hat.

Gewünscht war ein Haus, in dem möglichst alle Familienmitglieder zu Besuch unterkommen konnten. Ligne architekten entwarfen ein in der regionalen Bautradition verhaftetes mit Backsteinen verkleidetes modernes Holzständerhaus, in dem im Obergeschoss neben einem Atelierzimmer mit einer Loggia und einem großen Schlafzimmer, kleine Schlafkammern wie Schiffkajüten konzipiert wurden. Darüber hinaus wurden zwei separate WCs und zwei große Bäder in den Grundriss des nicht unterkellerten Hauses untergebracht. Im Erdgeschoss sind die offene Küche und das große Wohnzimmer angelegt. Vor der offenen Küche entstand im Gebäudewinkel ein zusätzlicher überdachter Freisitz.

Bei der Planung und Umsetzung wurde viel Wert auf Details sowie auf die Wünsche der Bauherren und deren Familienmitgliedern gelegt. So wurden z.B. Einbaumöbel im 1. OG in die Dachschrägen integriert, die Treppen zum Obergeschoss enden im offen im Flurbereich des Obergeschosses, ein offener Kamin wurde im Wohnzimmer integriert. Es sind viele eigene private Rückzugsräume und gleichzeitig eine Großzügigkeit und Übersichtlichkeit im Haus entstanden.